WURZELKANALBEHANDLUNG

Zahnerhalt durch Wurzelkanalbehandlung - wir retten Ihren Zahn!

Eine Entzündung des Zahnnervs hat heftige Zahnschmerzen zur Folge. Die Ursache ist meist eine Überreizung des Zahnes durch eine fortgeschrittene Karies. In einigen Fällen kann es sogar zum Absterben des Zahnnervs kommen.

In beiden Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung für den Zahnerhalt unausweichlich. Würde diese nicht erfolgen, kann es zu einer Ausbreitung der Entzündung auf den umliegenden Knochen und somit zum Zahnverlust kommen.

Das Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist es also, den eigenen Zahn zu retten!

Behandlungsablauf

Für eine effiziente Wurzelbehandlung müssen alle Bakterien restlos aus dem Wurzelkanalsystem beseitigt werden. Damit die Behandlung schmerzfrei durchgeführt werden kann, wird der betreffende Zahn in der Regel lokal betäubt. Die Zahnkrone wird eröffnet und die Nervhöhle (Pulpakammer) gereinigt. Sobald ein Zugang zu den Wurzelkanälen geschaffen ist, werden die Kanäle mit kleinen Feilen erweitert, von Bakterien befreit und durch medikamentöse Einlagen desinfiziert.

In unserer Praxis können wir eine zusätzliche Desinfektion der Wurzelkanäle mittels Lasers durchführen. Der Wurzelkanal wird sterilisiert und das Risiko einer Reinfektion kann stark gesenkt werden.

Ist der Zahn beschwerde- und entzündungsfrei, werden die Kanäle mittels Guttapercha, einem thermoplastischen Gummimaterial, bakteriendicht gefüllt. Als letzter Schritt wird der Zugang in der Zahnkrone mit einer stabilen Füllung verschlossen. Bei großen Substanzdefekten ist eine anschließende prothetische Versorgung des Zahnes indiziert.